Daniel Bens

Email: info@publicsafety-npo.de

Kompetenzen

Daniel Bens ist Rechtsanwalt, Partner und Fachanwalt für Arbeitsrecht sowie Fachanwalt für Verwaltungsrecht im Team Public Safety bei Buse Heberer Fromm.

Herr Bens berät Leistungserbringer und kommunale Aufgabenträger in rechtlichen und strategischen Fragen der Strukturierung, Organisation und Planung des Rettungsdienstes. Schwerpunkt seiner Tätigkeit sind verwaltungs-, vergabe- und arbeitsrechtliche Fragestellungen und die Schnittstellen zwischen den Rechtsgebieten. Darüber hinaus vertritt er Leistungserbringer und kommunale Auftraggeber in vergaberechtlichen Nachprüfungs- und anderen gerichtlichen Verfahren bis zum Europäischen Gerichtshof (EuGH).

Erfahrung

Vor seinem Eintritt in die Rechtsanwaltschaft war Herr Bens 10 Jahre lang hauptberuflich als (Lehr-) Rettungsassistent im Rettungsdienst und als Führungskraft im Katastrophenschutz tätig. Von 2006 bis 2008 war der Jurist im Bildungsinstitut des DRK Landesverbandes Rheinland-Pfalz als Ressortleiter für Personalentwicklung im Rettungsdienst zuständig. Darüber hinaus war er Mitglied in der Leitungsgruppe des Landesverbandes.

Sonstiges

Neben seiner anwaltlichen Tätigkeit ist Herr Bens Herausgeber und Autor der Bücher „Rettungsdienstmanagement” und „Das Notfallsanitätergesetz – Herausforderungen und Chancen“ (www.skverlag.de). Er hat darüber hinaus die Lehraufträge für „Organisation und Recht in der Gefahrenabwehr” im Studiengang „Hazard Control” und für „Recht im Gesundheits- und Rettungswesen“ im Studiengang „Rescue Engineering“ an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) in Hamburg inne und unterrichtet weiterhin an der Staatlichen Feuerwehrschule Geretsried (SFSG) und diversen weiteren Rettungsdienstschulen. Er ist neben seiner eigenen Vortragstätigkeit regelmäßig auch als Teilnehmer auf Symposien, Fachkongressen und Fortbildungsveranstaltungen vertreten.

Herr Bens ist Mitglied beim Forum Vergabe, der Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht im Deutschen Anwaltverein (DAV) und der Arbeitsgemeinschaft Verwaltungsrecht im DAV (Landesgruppe Bayern).